Dienstag, 6. Oktober 2009







Herbst
Im Himmel sieht man viele ordentlich aufgereihte und synchron Richtung Süden fliegende Vögel.
Sie alle fliegen mit ihren über den Sommer aufgewachsenen Kindern. Man hört deutlich ihre Aufwiedersehen-Rufe.

Auf der Erde spürt man eine süße und leicht bedrückende Leere.
Das Territorium vom Tag wird immer kleiner.
Die Wiesen fangen an zu "rosten". Die Felder sind alle leer, die Ernte ist eingetragen.

Ein kalter Wind dringt durch die Kleidung, bis an die Haut hindurch. Brrr...
Man kriegt eine Gänsehaut.
Ich glaube ich muss meine Sommerjacke gegen einen Herbstmantel ersetzten.
Im September war es noch so warm!!!

Man geht schnellen Schrittes entweder ins Cafe oder nach Hause um sich aufzuwärmen.
Der wütender Herbstwind entkleidet wahllos alle Bäume.
Es ist ihm egal welchen Baum er gerade vor sich hat.
Die Kastanien und die Eicheln liegen zusammen mit den Blättern auf der Erde.
Manche von den hatten Glück, da sie von den Kindern und ihren Müttern aufgesammelt wurden.
Und jetzt werden sie zu Fantasiewesen der Kleinen oder sie werden in großen Schalen die warmen Zimmer dekorieren.

An so einer Jahreszeit kann man den Abend mit einem Glas Wein genießen.
Mit einem Mann, Freund, Freundin oder nur mit sich selbst.
Das Feuer im Kamin.
Eine gute Musik.
Eine warme Kuscheldecke.
Es ist eine leicht nostalgische Zeit.
Sogar das Herz schlägt in einem anderen Rythmus.
Gedanken schwelgen in Erinnerungen...

Ja, der Herbst ist jetzt wirklich da.

Kommentare:

Lydia hat gesagt…

Hallo Sonata,

ein sehr schönes Gedicht und tolle Bilder vom Herbst hast Du gemacht. Ich habe Deine Herbstgedanken gestern
beim Stricktreff vorgelesen, wo Du uns sehr gefehlt hast. Hast Du uns vergessen?
Viele Grüße Lydia

SonatasWelt hat gesagt…

Hallo Lydia,
danke für deine netten Worte :)
Ich habe Euch nicht vergessen.
Die Schüler der VHS haben mich läger in Anspruch genommen als geplant. Und ich war erst kurz vor 20:00 Uhr zu Hause :(
Aber ich bin am 20.10.2009 wieder dabei. Die Schulen haben ja noch Ferien, also das passt perfekt :)
Viele liebe Grüße Sonata